Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Hans im Glück - Von einem, der auszog, das Rauchen loszuwerden

Hans im Glück - Von einem, der auszog, das Rauchen loszuwerden

Hans im Glück ist die Geschichte von einem, der auszieht, das Rauchen loszuwerden. So macht er sich denn auf zu einem Fußmarsch von seinem jetzigen Wohnort Zürich „zurück“ nach seiner Geburtsstadt St.Gallen, wo er einst angefangen hat zu rauchen. Er ist bereit, diese Strecke - auf immer wieder anderen Routen - so oft zu wiederholen, bis das Ziel (Endlich Nichtraucher!) erreicht ist. Durch das rituelle Abschreiten der Landschaft und das strikte Rauchverbot, das er sich unterwegs auferlegt, erhofft er sich die Befreiung von seinen alten Laste(r)n.

Hans im Glück ist eine Abrechnung und eine Liebeserklärung. Ein Roadmovie für Fussgänger, ein Heimatfilm für Heimatlose. Eine Widmung an alle Raucher und anderen Abhängigen, an alle Pechvögel und (trotzdem) Anständig-Gebliebenen - und natürlich an den Hans im Glück.

 

European Panorama 2004

Peter Liechti

Schweiz 2003
DVD/Farbe
90 Minuten
OmeU

Drehbuch
Kamera
Peter Liechti
Schnitt
Tania Stöcklin
Musik
Norbert Möslang, Voice Crack/Günter Müller/Eric M, Voice Crack/Hecker, Voice Crack, K-2000, Fredy Studer/DJM.Singe, Streichmusik Weissbad
Mit
Anni Kugler, Joseph & Helen Hautle, Max & Hedi Liechti, Emil Haas, Brülisau, Herr Peterer & Mäxli, Herr Brülisauer, Norbert Möslang & Andy Guhl

Produktion

Liechti Filmproduktion
Birmensdorferstrasse 51
CH-8004 Zürich
T +31 1 2426109
info@peterliechti.ch
Weltvertrieb

accent films international ltd.
Rue de la gare 46
CH-1820 Montreux
T+41 21 963 93 00
info@accent-films.com