Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Uostas

Uostas

Impressionen aus dem Birštonas -Sanatorium, in dessen Gängen glasierte Kacheln den sanften Schimmer vergangener Jahrhunderte verströmen. Runzlige Männer schlummern in Wannen, die Zeit scheint stehen geblieben zu sein.

„Während wir Flying Over Blue Field drehten, wohnten wir im Birštonas Sanatorium Hotel. Ich habe bei den Heilanwendungen zugesehen. Menschen, die in Sprudel-, Schlamm- und Mineralbäder tauchten, die singend im Kreis gingen oder unter einer kalten Dusche standen. Auf mich wirkte das wie ein heiliges Ritual, das einen vom Grind des Lebens reinigt. Die Menschen waren nackt, wie neugeboren, ohne Abdrücke der Zivilisation. Ein wortloses Porträt müder Menschen, die in den Hafen eingelaufen sind.“ (A. Stonys)

 

Tribute 2008

Audrius Stonys

Litauen 1998
35mm/Farbe
10 Minuten

Drehbuch
Kamera
Vladas Naudžius
Schnitt
Vanda Survilienė

Produktion

Studija Laukas - Laukas Studio