News

Es geht los: Jetzt Tickets sichern!

27.04.2022
Tickets können online auf der Festivalwebsite gekauft werden: Film auswählen, Klick auf den gewünschten Vorstellungstermin und schon sind Sie im Online-Ticketsystem. Der physische Ticketkauf ist im Moviemento und im City-Kino möglich. Ermäßigungen gibt es u.a. für MovieMember und AK-Mitglieder sowie Besitzer*innen der Ö1 Club Card, Der Standard Abo-Vorteilscard oder der OÖN-Card.

Filmgäste & Talks

22.04.2022

Von 27. April bis 2. Mai holen wir Europa für unser Publikum ins Kino. Neben 148 aktuellen Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilmen aus 34 verschiedenen Ländern, reisen rund 120 Filmgäste aus ganz Europa nach Linz an, die Ihre Arbeiten persönlich präsentieren werden. Auf unserer Website finden Sie alle Gäste, die anwesend sein werden.

Competition Fiction

21.04.2022
Ob Privates oder Gesellschaftspolitisches, dieser Wettbewerb mit 11 Spielfilmen ist thematisch breit gefächert. Einmal quer durch Europa - nicht immer geradlinig, manchmal unorthodox, aber immer leidenschaftlich. Die Jury Competition Fiction vergibt den Award Best Fiction Film (€ 5000,- powered by Linz Kultur) an den/die Regisseur*in des prämierten Filmes. Das Publikum stimmt über den Audience Award ab (€ 5000,- powered by Land Oberösterreich Kultur).

Highly recommended! Das Rahmenprogramm 2022

14.04.2022
Neben dem handverlesenen Filmprogramm bei CROSSING EUROPE wird das Festivalgeschehen auch 2022 von einem vielgestaltigen Rahmenprogramm ergänzt und bereichert.

Festivaljurys 2022

14.04.2022
Wir freuen uns, die Mitglieder unserer vier Jurys 2022 präsentieren zu können. Alle 14 Personen werden vor Ort in Linz anwesend sein und dort ihr Urteil über die Wettbewerbsbeiträge der Sektionen Competition Fiction, Competition Documentary, Competition Local Artists und YAAAS! Competition fällen.

Pressekonferenz am 13. April 2022

11.04.2022
Am 13. April, um 10 Uhr wird die diesjährige Pressekonferenz live aus dem Moviemento übertragen, online via Live-Stream.

Knapp zwei Wochen bis zum 19. CROSSING EUROPE

11.04.2022
In knapp zwei Wochen wird Linz wieder zum Knotenpunkt des europäischen Kinos: Die 19. Ausgabe von CROSSING EUROPE Filmfestival findet heuer von 27. April bis 2. Mai 2022 statt.

Gesellschaftspolitische Filmhighlights

31.03.2022
Im Rahmen der 19. Ausgabe von Crossing Europe werden zahlreiche Filme ihre Österreich-Premieren feiern, die sich mit gesellschaftspolitisch relevanten Themen wie Flucht als unmittelbare Folge von kriegerischen Konflikten beschäftigen und auch verstärkt auf die Solidargemeinschaft Europa pochen.

Eröffnungsfilme am 27. April 2022

31.03.2022
CROSSING EUROPE eröffnet auch 2022 wieder mit mehreren Filmen, die einen Querschnitt des heurigen Festivalprogramms repräsentieren und gleichzeitig für die Vielgestaltigkeit des aktuellen europäischen Filmschaffens stehen.

CROSSING EUROPE auf filmfriend.at

31.03.2022
2022 wird erstmals eine Kollektion von Filmen, die bei früheren CROSSING EUROPE Festivalausgaben gezeigt wurden, auf filmfriend.at präsentiert, einer Video-on-Demand-Plattform für Bibliotheken und Universitäten. In Kooperation mit der Stadtbibliothek Linz.

Architektur und Gesellschaft: BODEN FÜR ALLE!

17.03.2022

Die Programmschiene Architektur und Gesellschaft, kuratiert von Lotte Schreiber, richtet 2022 unter dem Titel BODEN FÜR ALLE! einen Fokus auf die ökonomische, ökologische und soziale Bedeutung des Bodens.

Cinema Next Europe Club 2022

17.03.2022
Der Cinema Next Europe Club soll jungen Filmemacher*innen die Möglichkeit bieten, das diesjährige Filmfestival besuchen und sich schwerpunktmäßig Inputs zu holen sowie sich mit anderen jungen Filmschaffenden auszutauschen.