Crossing Europe Festivaltrailer 2024: RAUSCHFARBEN

Regie: Lorenz Tröbinger • AT 2024 • 1 min

Mit Alexandra Thompson
Ton: Nikolaus Gehrer
Licht: Michael Winiecki

Ein Ertasten von Geräuschen und Tönen. „Rauschfarben“ beschreiben die klangliche Zusammensetzung von Rauschen, das Verhältnis verschiedener Frequenzen zueinander - den Unterschied zwischen Wind, Wasserfall und Autobahn. Hier reagiert der akustische Raum auf Bewegungen, kann erforscht und verändert werden. So gibt er nach und nach seine Geheimnisse preis, ohne je alle Rätsel aufzulösen.


Der Crossing Europe-Festivaltrailer 2024 wurde von Regisseur und Drehbuchautor Lorenz Tröbinger (*1992) gestaltet. Der in Linz geborene Filmemacher studierte an der Akademie der bildenden Künste, war 2020 Startstipendiat für Film des BMKOES und ist aktuell Student an der Filmakademie Wien. Seine Filme sind in übernatürlichen Genres beheimatet und erforschen die Begegnung mit dem Unbekannten und Unbeschreiblichen, derzeit arbeitet er an einem ersten Langspielfilm. Bei Crossing Europe war Tröbinger in den vergangenen Jahren nicht nur mit den Kurzfilmen SEEING PAN (AT 2020; CE21) und WATTMARCK (AT 2016; CE17) sowie dem Musikvideo DEVASTATING – WOODPIGEON (AT/CA 2017; CE18) vertreten, sondern 2022 auch als Jury-Mitglied für die Competition Local Artists.

Der Festivaltrailer kommt zur Festivalpromotion im Web und in österreichischen Programmkinos zum Einsatz.