Deep Gold

 
Der deutsche Künstler Julian Rosefeldt positioniert seine Video- und Filmarbeiten an der Schnittstelle zwischen Film und bildender Kunst. Die Ausstellung in der Landesgalerie Linz zeigt zwei Schlüsselwerke Rosefeldts, die seine Arbeitsweise zwischen kommerzieller Filmproduktion und bildender Kunst veranschaulichen. Während die Fünf-Kanal- Filminstallation American Night (2009) auf das Filmgenre des Westerns anspielt, interpretiert der Schwarz-Weiß-Film Deep Gold (2013 / 2014) eine Szene aus Luis Buñuels surrealistischem Klassiker L’âge d ’Or (1930) und versetzt sie in das Berlin der 1920er-Jahre, in dessen großstädtischem Umfeld verschiedene Parallelwelten zusammenwirken. Er unterläuft wie seine Vorlage bestehende gesellschaftliche Konventionen und verweist explizit auf die jüngere feministische Geschichte. Der Ort, an dem Dekadenz und Lustbetontheit gefeiert wird, ist die Burlesque-Bar „Deep Gold“. Julian Rosefeldts Medium ist das bewegte Bild. Häufig produziert der Künstler seine Filme als mehrkanalige Installationen und arrangiert sie als raumgreifende Gesamtkunstwerke. Rosefeldts visuell-akustische Settings versetzen den Betrachter/die Betrachterin in eine manchmal hyperreal wirkende (Gegen-)Welt, ein veritables Paralleluniversum, das sich auch in fotografischen Arbeiten manifestiert und somit in ein anderes, statisches Medium übersetzt werden kann. In seinen Arbeiten lotet der Künstler die dünne, (semi-)permeable Membran zwischen Wirklichkeit und Ent-/Verfremdung aus. Reale Orte überzeichnet Rosefeldt mit verschiedenen inszenatorischen Mechanismen, wodurch vertraute Milieus und gewöhnliche Situationen bis zur Unkenntlichkeit entstellt werden. Julian Rosefeldts Jumpcuts zwischen Zeiten und unterschiedlichen Räumen sagen immer auch etwas über gegenwärtige Befindlichkeiten aus. Er übersetzt, indem er das Filmemachen selbst zur Disposition stellt, die Sehnsüchte der Menschen, die einen festen Platz in der Illusionsmaschinerie des Hollywood-Kinos haben, in die rezeptionsästhetischen Kategorien der bildenden Kunst.

The German artist Julian Rosefeldt positions his video and film works at the intersection between film and visual art. The exhibition in the State Gallery Linz shows two of Rosefeldt’s key works, illustrating his way of working between commercial film production and visual art. Whereas the five-channel film installation American Night (2009) plays on the film genre of the Western, the black and white film Deep Gold (2013 / 2014) interprets a scene from Luis Buñuel’s surrealist classic L’âge d’Or (1930), situating it in Berlin of the 1920s, where various parallel worlds interact in the surroundings of the big city. Like its model, Rosefeldt’s film undermines existing social conventions and explicitly refers to more recent feminist history. The place where decadence and an emphasis on pleasure is celebrated is the burlesque bar “Deep Gold”. Julian Rosefeldt’s medium is the moving image. The artist frequently produces his films as multiple-channel installations and arranges them as overall artworks taking over the whole space. His visual-acoustic settings transport the viewer into a sometimes seemingly hyperrreal (counter-) world, a veritable parallel universe, which is also manifest in photographic works and can thus be translated into a different, static medium as well. In his works Rosefeldt probes the thin (semi-) permeable membrane between reality and alienation. He exaggerates real places using various staging mechanisms, with which familiar milieus and ordinary situations are distorted to the point of becoming unrecognizable. Julian Rosefeldt’s jump cuts between times and different spaces always also say something about current sensibilities. By offering filmmaking itself or disposition, he translates human desires, which have a fixed place in the illusion-machinery of Hollywood cinema, into the reception-aesthetic categories of visual art.

Director's Biography
JULIAN ROSEFELDT, born 1965 in Munich. He studied architecture in Munich and Barcelona. In 2009, he was guest professor at the Department of Media Art and Media Design at the Bauhaus University Weimar. Since 2011, he is professor at the Academy of Fine Arts Munich. Julian Rosefeldt lives and works in Berlin.
Cross Over 2016
Julian Rosefeldt
Deutschland 2014
18 Minuten
Drehbuch Julian Rosefeldt
Filmpräsentation / Film Screening:
American Night (2009, 41 min)
Deep Gold (2013 / 2014, 18 min)

Film Talk mit / with: Julian Rosefeldt
Moderation: Angela Stief
So, 24. April 2016, 12 Uhr / Sun, April 24, 2016, 12 p.m.
Eintritt frei / Admission free