Die Söhne der Großen Bärin

The Sons of Great Bear

 
Nach dem großen Erfolg der Karl-May-Verfilmungen in West-Deutschland entschied die DEFA, ebenfalls Western zu drehen. Im Gegensatz zu den amerikanischen Vorbildern hielt Mach sich eher an historische Fakten und stellte die Stammesriten und den Alltag der Indianer anders dar. Gojko Mitić, ein Sportler mit athletischer Erscheinung, spielte als Häuptling Tokei-ihto seine erste Hauptrolle. Basierend auf der gleichnamigen Buchreihe „Die Söhne der Großen Bärin“ von Liselotte Welskopf-Heinrich, zeigt der Film die Guten personifiziert in den Indianern und die Bösen in den weißen Siedlern. Die Dreharbeiten fanden in Potsdam-Babelsberg, Georgien, Jugoslawien, Rumänien und auch in der Mongolei statt.

The Sons of Great Bear is a film about the unrelenting fight for freedom of the Dakota tribe at a time when almost every other Indian tribe had yielded to the white man. A young chief decides to lead his people away from the reservations and take the Sons of Great Bear to a new life in Canada. The road is arduous, their enemies dog their heels, the sacrifice they have to make is huge and only a few tribes will reach the land where a new life can begin. Good guys (the Indians) and bloodthirsty villains (the white settlers) in this ‘righteous Western’ peek from behind the Iron Curtain to convince the people of the Eastern Bloc of the boons of the system they live in. (Miroljub Vuckovic)

Director's Biography
JOSEF MACH, 1909-1987, Tschechoslowakei. Mach war Schauspieler, Drehbuchautor und Regisseur. Bekannt wurde er mit Die Söhne der Grossen Bärin. Er drehte Filme in den unterschiedlichsten Genres: Polit-Drama, Komödie, Märchen und Western.

Filme (Auswahl): Revolte im Dorf (Upheavals in the Village, 1949), Ratzek findet Anschluss (Ratzek Gets Connected, 1950), Bittere Liebe (Bitter Love, 1958), Schwarze Panther (Black Panthers, 1966), Dem Narbengesicht auf der Spur (Scarface on Your Trail, 1971), Ein stiller Amerikaner in Prag (A Quiet American in Prague, 1977)
Specials 2011
Josef Mach
DDR 1966
color
98 Minuten
dF
Drehbuch Liselotte Welskopf-Henrich
Kamera Jaroslav Tuzar
Schnitt Ilse Peters
Ton/Sounddesign Bernd Gerwien
Musik Wilhelm Neef
Mit Gojko Mitić, Jiri Vrstala, Rolf Römer, Hans Hardt-Hardtloff, Gerhard Rachold