FAQ / Frequently Asked Questions


 

TICKETKAUF


Für Ticketinfos siehe hier
 
Ab wann und wo kann ich mir ein Ticket kaufen?
Ab dem 22. April 2025 ab 17:00 können Tickets für alle Spielstätten online und an der Moviemento-Kassa gekauft werden. Ab 29. April sind Tickets auch an der City-Kino-Kassa und im Central erhältlich.
Siehe KASSAÖFFNUNGSZEITEN.
 
Wie viel kostet ein Ticket, und wie kann ich bezahlen?
Ticketpreise und Ermäßigungen finden Sie hier. An der Moviemento- oder an der City-Kino-Kassa kann das Ticket wahlweise bar mit VISA, Mastercard oder EC-Karte bezahlt werden. An der Central-Kassa ist nur Barzahlung möglich. Online Bezahlung in unserem Online Ticketing ist mit VISA, Mastercard oder Sofortüberweisung möglich.

Wie und wo kann ich einen 6er Block kaufen?
Der 6er Block kann entweder online in unserem Online Ticketing oder an den Kino-Kassen gekauft werden. Bitte beachten: digital gekaufte Blöcke können nur im Online-Ticketing System eingelöst werden. 6er Blöcke, die an der Kassa gekauft wurden, können nur an den Kino-Kassen eingelöst werden.
6er Blöcke gelten nur für die Vorstellungen der diesjährigen Festivalausgabe.

Wie und wo kann ich einen Festivalpass kaufen?
Der Festivalpass kann online in unserem Online Ticketing oder an den Kino-Kassen erworben werden. Alle Details zum Festivalpass finden Sie hier

Wie komme ich mit meinem Online-Ticket ins Kino?
Das PDF-Ticket kann ausgedruckt mitgebracht werden, oder einfach auf dem Smartphone oder Tablet beim Einlass in den Kinosaal vorgezeigt werden.
 
Die Vorstellung, die ich besuchen wollte ist bereits ausverkauft, kann ich trotzdem noch zu Tickets kommen?
Für bereits ausgebuchte/ausreservierte Vorstellungen können Sie sich an den Kassen oder über den Helpdesk (+43 680 506 1 506) auf die Warteliste setzen lassen. Verfügbare Restkarten werden 15 Minuten vor Vorstellungsbeginn an der jeweiligen Kinokassa in Reihenfolge der Warteliste ausgegeben.

Ich habe einen Gutschein erhalten, aber der Gutscheincode funktioniert nicht.
Wenden Sie sich bitte an den Helpdesk unter oder +43 680 506 1 506.
Helpdesk-Öffnungszeiten: 22. – 28. April (17:00 – 20:00), 29. April – 4. Mai (10:00 – 20:00)

Ich habe ein Ticket online gekauft, aber kein Ticket erhalten. Das zugesicherte PDF ist nicht bei mir angekommen.
Bitte sehen Sie in Ihrem Online-Konto nach (rechts oben auf ticketing.crossingeurope.at) unter „Meine Buchungen“. Dort finden Sie Ihre gekauften Tickets und können diese von dort downloaden oder ausdrucken.
 
Wie kann ich an der Preisverleihung (3. Mai um 19:30 Uhr) teilnehmen?
Für die Preisverleihung im Ursulinensaal gilt das First-Come-First-Serve-Prinzip, der Eintritt ist frei. Um rechtzeitiges Erscheinen wird gebeten, da kein Nacheinlass zur Veranstaltung möglich ist.

Wie kann ich an der YAAAS! Videoprojekt-Präsentation teilnehmen?
Die Präsentation des YAAAS! Videoprojektes wird am 4. Mai um 11:00 Uhr im Central stattfinden. Die Sitzplatzvergabe findet direkt vor Ort im Central statt. Um rechtzeitiges Erscheinen wird gebeten.


AKKREDITIERUNG


Wo kann ich meine Akkreditierung abholen?
Die Ausgabe der Akkreditierten-Ausweise erfolgt ausschließlich im Gäste-/Pressebüro, am OK Platz .
Öffnungszeiten: 29. April bis 4. Mai, 10:00 bis 20:00 Uhr. Bei Fragen zur Akkreditierung wenden Sie sich bitte an .

Ich habe eine Akkreditierung, wie komme ich zu meinen Tickets?
Akkreditierte können am Tag der Vorstellung und für den folgenden Tag ab 9:00 Uhr Tickets mit ihrem Crossing Europe Akkreditierten-Account online reservieren. Die Zugangsdaten werden kurz vor Beginn des Festivals per E-Mail ausgeschickt.

Hinweis180 bis 20 Minuten vor Vorstellungsbeginn muss die jeweilige Ticketreservierung online über den eigenen Crossing Europe Akkreditierten-Account bestätigt werden. Das für den Saaleinlass gültige Ticket wird dann per Email als PDF zugestellt. Bei Nichtbestätigung verfällt die Reservierung! Alternativ kann das Ticket auch an den Kassen abgeholt werden (180 bis spätestens 20 Minuten vor Vorstellungsbeginn). Die Online-Reservierung wird empfohlen.


Für weitere Auskünfte steht Ihnen unser Helpdesk zur Verfügung:

Öffnungszeiten: 22. April – 28. April, 17:00 – 20:00, 29. April – 4. Mai, 10:00 – 20:00
Erreichbar unter oder  +43 680 506 1 506