Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Picture your Sound your Picture - Atelierpreis 2018

Bereits zum zweiten Mal wurde der „Picture your Sound your Picture“-Atelierpreis vergeben. Dieser Preis soll es zwei KünstlerInnen ermöglichen, sich für einen Monat aus ihrer Arbeitsroutine zurückzuziehen, um an einem gemeinsamen neuen Projekt, welches Musik, Ton, Sound eng mit Film und Visuellem verknüpft, zu arbeiten.

Am 4. Mai wurden nun die diesjährigen Preisträgerinnen bekannt gegeben: Filmemacherin und audiovisuelle Künstlerin Gloria Gammer und die Komponistin Haydee Himenez wurden ausgezeichnet für das Projekt Beaux Stimuli ausgezeichnet.

Im November 2018 werden die Künstlerinnen im Rahmen ihres Aufenthalts in der Villa Stonborough-Wittgenstein/Gmunden am Siegerprojekt arbeiten, geplant ist weiters eine Aufführung im Rahmen von CROSSING EUROPE 2019.

Der „Picture your Sound your Picture“-Atelierpreis 2018“ wurde vom OÖKB-Oberösterreichische KomponistInnenbund in Kooperation mit dem Österreichischen Komponistenbund (ÖKB) und CROSSING EUROPE Filmfestival Linz zum zweiten Mal ausgeschrieben, ein einmonatiges Atelier in der Villa Stonborough-Wittgenstein in Gmunden wurde von der Kunstsammlung des Landes Oberösterreich für November 2018 zur Verfügung gestellt.