Local Artists Special: Dietmar Brehm

 
04.02.2022 // In diesem Jahr widmet CROSSING EUROPE dem renommierten Linzer Filmkünstler, Maler und Fotografen Dietmar Brehm ein Special in der Local Artists-Schiene. Brehm (*1947) studierte von 1967 bis 1972 Malerei an der Kunstschule Linz und war bis 2012 Professor an der Linzer Kunstuniversität. In seiner Arbeit befasst sich der experimentierfreudige Künstler mit Malerei, Zeichnungen, Fotografie und seit den 1970er Jahren mit Film - von 1974 bis heute entstanden über 200 Filme und Videos im Super8-, 16mm- und Digitalformat. Seine Werke wurden im In- und Ausland vielfach aufgeführt und ausgestellt, von Paris und London über Madrid bis São Paolo und New York. Brehm wurde mit zahlreichen Förder- und Würdigungspreisen ausgezeichnet und erhielt 2020 mit dem Alfred-Kubin-Preis den großen Kulturpreis des Landes Oberösterreich für sein Lebenswerk.

Brehms experimentelle Filmarbeiten begleiten CROSSING EUROPE bereits über viele Jahre hinweg. Schon bei der 5. Ausgabe von CROSSING EUROPE (2008) war dem Linzer „Bildforscher“ ein Special gewidmet, damals steuerte er auch den Festivaltrailer mit dem Titel FLIEGE bei. Es freut uns dieses Jahr daher besonders, Dietmar Brehm anlässlich seines 75. Geburtstags mit zwei vielgestaltigen Kurzfilmprogrammen zu würdigen. Nähere Informationen dazu folgen in den kommenden Wochen.

Zudem wird Dietmar Brehm als diesjähriger „LENTOS Featured Artist“ weitere Arbeiten im LENTOS Kunstmuseum Linz präsentieren. Damit findet die langjährige Kooperation zwischen LENTOS und CROSSING EUROPE erfreulicherweise eine Fortsetzung.