Neue Festivalleitung bestellt

 
03.08.2021 // Crossing Europe und die Moviemento Programmkino gemeinnützige GmbH als Hauptgesellschafterin freuen sich die Neubestellung der Crossing Europe-Festivalleitung bekannt zu geben: Sabine Gebetsroither und Katharina Riedler übernehmen mit Oktober als Doppelspitze die Leitung des zweitgrößten internationalen Filmfestivals in Österreich. Die langjährige Festivalleiterin Christine Dollhofer wechselt zum Filmfonds Wien, dort übernimmt sie ab 1. November die Geschäftsführung und übergibt somit die CROSSING EUROPE-Agenden nach 18 Jahren erfolgreicher Aufbauarbeit.

Das neue Führungsduo Gebetsroither/Riedler hat über viele Jahre hinweg Festivalpraxis im Crossing Europe-Kernteam und bei renommierten Festivals im In- und Ausland erworben. Dort konnten die beiden sowohl im Bereich der Organisation als auch der Programmgestaltung wertvolle Erfahrungen sammeln, die zu einer erfolgreichen Weiterführung des etablierten Filmevents beitragen werden, zu einem Zeitpunkt, an dem das „klassische“ Format Filmfestival mit neuen, dem digitalen Zeitalter und der Covid-19-Pandemie geschuldeten Herausforderungen konfrontiert ist.

Die Vorbereitungen für die 19. Festivalausgabe, die von 27. April bis 2. Mai 2022 stattfinden wird, sind bereits angelaufen, Gebetsroither und Riedler werden diese gemeinsam bestreiten, wobei Katharina Riedler Mutterschutz-bedingt erst im Jänner einsteigen wird.

Die scheidende Festivalleiterin Christine Dollhofer betont: „Ich bin überaus glücklich, die Fortführung von Crossing Europe in kompetenten Händen zu wissen. Sabine Gebetsroither und Katharina Riedler haben das Festival seit vielen Jahren mitgeprägt, Gebetsroither seit der ersten Festivalausgabe und Riedler seit 2011. Beide kennen die Prozesse und Aufgaben der Festivalarbeit bis ins kleinste Detail. Es war mir immer wichtig, dass Teammitglieder die Möglichkeit haben innerhalb der Festivalorganisation neue Kompetenzen zu erwerben und sich beruflich weiterentwickeln können. Auch im Hinblick auf die Programmgestaltung bringen beide Fachwissen und kuratorische Erfahrung mit und ich freue mich, dass das unverkennbare Profil des Festivals, nämlich gesellschaftspolitisch, eigenwillig und auf neue Stimmen des europäischen Filmschaffens ausgerichtet, weitergeführt wird. Ich wünsche beiden alles Gute für die neuen spannenden Herausforderungen und freue mich darauf, die nächste Ausgabe von Crossing Europe 2022 in Linz nach 18 Jahren Festivalleitung nun als Branchengast besuchen zu können!“

Wolfgang Steininger, Geschäftsführer Moviemento Programmkino gemeinnützige GmbH erklärt: „Wie in unseren Kinos (Anmerkung: Moviemento und City-Kino, Linz) können wir den Generationswechsel auch bei Crossing Europe intern vollziehen. Sabine Gebetsroither und Katharina Riedler kennen den Betrieb bestens und verfügen über die nötige ausgezeichnete Qualifikation. Der Blick von außen mag schon gut sein, der Durchblick ist es auch!“

Sabine Gebetsroither und Katharina Riedler über ihre neue Aufgabe: „Wie kein anderes Festival in Österreich ist CROSSING EUROPE ein lebendiger Treffpunkt für das europäische Filmschaffen und das Publikum. Das Festival ist ein Fixpunkt auf der europäischen Festivallandkarte und fest verankert in Linz. Diese Relevanz, die einzigartige Begeisterungsfähigkeit des Linzer Kinopublikums und das engagierte CROSSING EUROPE-Team sind unser Antrieb, sich auf diese Weise für den europäischen Film zu engagieren. Aufgrund unserer langjährigen Festivalerfahrung wissen wir auch um die Herausforderungen des Festivalbetriebs im Jahr zwei nach Corona und freuen uns sehr darauf, gemeinsam als Doppelspitze CROSSING EUROPE als cinephiles, weltoffenes, niederschwelliges, europäisches Filmevent gestalten und weiterentwickeln zu dürfen.“

Biografische Notizen – Neue Festivalleitung
 

Sabine Gebetsroither
geboren 1977 in Wels, Studium Deutschen Philologie und Publizistik/Film- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien und an der Universität Aarhus (DK). Sie war für renommierte Filmfestivals wie FilmFestival Cottbus – Festival des osteuropäischen Films (DE) und Reykjavík Int. Film Festival (IS; BKA-Auslandsstipendium für Kulturmanager*innen) tätig, seit 2004 für Crossing Europe in verschiedenen Positionen, u.a. Presse, Gästebüro, Organisation, Assistant Festival Director. Weiters Mitglied der Filmkommission des Landes Oberösterreich.

Katharina Riedler
geboren 1984 in Linz, Studium Audiovisuelle Gestaltung an der Kunstuniversität Linz. Seit 2011 Mitarbeit bei zahlreichen österreichischen Filmfestivals in unterschiedlichen Bereichen, von Produktion bis Katalogredaktion. 2014 und 2015 Programmer bei this human world – International Human Rights Film Festival, Wien und seit 2017 Teil des Programm- und Organisationsteams des Festivals DER NEUE HEIMATFILM, Freistadt. Sie ist seit 2011 Teammitglied bei Crossing Europe, zu Beginn Leitung Produktion, seit 2018 Programmkoordination. Zeichnet seit 2016 als Kuratorin für die Programmsektion “Arbeitswelten” verantwortlich und seit 2020 Ko-Kuratorin der “Local Artists Shorts”.