Politik im Zusammenspiel mit Medien, Zeitgeschichte und Gesellschaft

 
28.04.2021 // Drei Arbeiten im Festivalprogramm 2021 verhandeln das Thema Politik in jeweils eindrücklicher Art und Weise. So stehen Politik und Journalismus in Zeiten von Populismus, Fake News und Social Media im Mittelpunkt von HINTER DEN SCHLAGZEILEN (Eröffnungsfilm des DOK.fest München). Der Dokumentarfilm gibt einen spannenden Einblick in die verborgene Welt des Investigativ-Journalismus. Zwei Reporter der Süddeutschen Zeitung treffen Edward Snowden, recherchieren im Waffengeschäft, folgen heißen und kalten Spuren. Dann erhärtet sich eine Story, die die österreichische Politik umstürzt: die „Ibiza-Affäre“ um den FPÖ-Politiker und damaligen Vizekanzler Heinz-Christian Strache, und wie heißt es so schön…and the rest is history.

Bereits zum vierten Mal zu Gast ist der spanische CROSSING EUROPE-Preisträger Carlos Marques-Marcet. In seinem Spielfilm LA MORT DE GUILLEM rollt er den realen Fall Guillem Agulló im Stil eines in seiner Nüchternheit eindringlichen Politthrillers auf und macht dabei deutlich, welch tiefe Gräben die Gewaltherrschaft Francisco Francos aufgerissen hat, die bis heute nachwirken.

In NEMESIS nutzt Thomas Imbach einen essayistischen Ansatz, um eine tiefgreifende Kritik an der Ausländerfeindlichkeit und Migrationspolitik in der Schweiz anzubringen; er spricht damit auch politische und ethische Problematiken an, ohne sie beim Namen zu nennen. Aus einer einzigen Perspektive, nämlich vom Fenster des Filmemachers, dokumentiert dieses cinephile Highlight über Jahre hinweg den Abriss des Zürcher Güterbahnhofs und den Neubau eines Polizei- und Gefängniszentrums für Schubhäftlinge und gleichzeitig die Auslöschung von Geschichte und ihrem Ersatz durch totale Sicherheit.

| Hier die drei Filme im Überblick |

HINTER DEN SCHLAGZEILEN / BEHIND THE HEADLINES (DE 2021) Daniel Sager, 90 min | European Panorama Documentary – Österreichpremiere | Verleih in Österreich: filmdelights, Kinostart: Herbst 2021

LA MORT DE GUILLEM / THE DEATH OF GUILLEM (ES 2020) Carlos Marques-Marcet, 95 min | European Panorama Fiction – Österreichpremiere

NEMESIS (CH 2020) Thomas Imbach, 132 min | European Panorama Documentary – Österreichpremiere