Medieninformation #3/23

Festivaltrailer 2023 | Architektur und Gesellschaft: Ganz schön hässlich | Golden Bag Schaufenster-Contest

 
15.03.2023 //

In knapp sechs Wochen feiert CROSSING EUROPE Filmfestival Linz (26. April – 1. Mai) sein 20. Jubiläum. Für den diesjährigen Festivaltrailer, DAS MEETING ENDET IN 10 MINUTEN, konnte CROSSING EUROPE Anna Sophia Rußmann (*1994) und Kilian Immervoll (*1989) gewinnen. Die beiden in Oberösterreich geborenen bildenden Künstler*innen und Filmemacher*innen leben und arbeiten in Wien. Bei CROSSING EUROPE waren sie in den vergangenen Jahren bereits mit mehreren Arbeiten in der Competition Local Artists vertreten.
 
In DAS MEETING ENDET IN 10 MINUTEN zeigt sich die Kameraperspektive schrittweise, löst sich nie komplett auf. Trotz aller Bemühungen bleibt hier immer jemand, oder etwas beinahe unbemerkt beobachtend. (Gianna Virginia Prein)
 
Der Festivaltrailer kommt zur Festivalpromotion im Web und in österreichischen Programmkinos zum Einsatz, er ist ab heute HIER zu sehen.
 
Die Programmschiene Architektur und Gesellschaft, kuratiert von Lotte Schreiber, untersucht heuer unter dem Titel Ganz schön hässlich einen schwer festzumachenden Schönheitsbegriff am Beispiel von vier Lang- und zwei Kurzdokumentarfilmen. In der Antike wurde Schönheit durch harmonische Proportionalität bestimmt, in der Moderne war Ästhetik stets auch ein soziales Kriterium innovativer Architektur. Und heute? Wie lässt sich das Streben nach Harmonie und sozialem Gleichgewicht mit den kapitalistischen Wertvorstellungen von Profitmaximierung und grenzenlosem Wachstum vereinbaren? Vor diesem Hintergrund nimmt die Programmschiene das Publikum mit auf eine Reise quer durch Europa: So dokumentiert TARA (DE/IT 2022) von Volker Sattel und Francesca Bertin die Region um die Stadt Taranto in Süditalien, einstige „Perle des Mittelmeers“, die unter den Folgen jahrzehntelanger ökologischer und ökonomischer Ausbeutung leidet.
NÁVŠTĚVNÍCI / THE VISITORS (CZ/NO/SK 2022) von Veronika Lišková führt in eine Kleinstadt in der spektakulären Landschaft Spitzbergens, in der nicht nur das ökologische Gleichgewicht in Gefahr ist, sondern auch die Vielfalt der Gemeinde.
Die weiteren Filme der Sektion Architektur und Gesellschaft werden im Rahmen der Programmpressekonferenz am 13. April bekanntgegeben und sind ab 14. April online auf crossingeurope.at zu finden.
 
Einen Vorgeschmack auf das diesjährige Festivalprogramm bietet die Filmreihe NEW POLISH FILMS des Polnischen Instituts im Stadtkino im Künstlerhaus mit THE SILENT TWINS (PL/US/GB 2022) von Agnieszka Smoczyńska, die bereits früher in Linz mit Filmen vertreten war, am 17. März in Wien. Der Film wird beim 20. CROSSING EUROPE in der Sektion European Panorama Fiction zu sehen sein.
 
Zudem können sich Linzer Shops bis 7. April zur Teilnahme für den diesjährigen GOLDEN BAG Schaufenster-Contest anmelden.

Eine ausführliche Medieninformation finden Sie hier auf dieser Seite. Filmstills und Festivalimpressionen sind hier als Download verfügbar, Logo sowie Festivalsujet wie gewohnt auf unserer Website.

Ausführliche Medieninformation HIER: