Zum Inhalt Zum Hauptmenü

European Panorama Documentary

Zehn lange Dokumentarfilme wurden 2017 für diese Sektion ausgewählt, darunter stechen drei Namen hervor, die eng mit CROSSING EUROPE verbunden sind.

Zwei frühere Tribute-Gäste: Peter Braatz, dem 2005 gemeinsam mit Maja Weiss die Tribute-Sektion gewidmet war, präsentiert seine neue Arbeit, in der altes Material, das er am Set von David Lynchs BLUE VELVET aufgenommen hat, neu kompiliert wurde – beim Festival wird BLUE VELVET REVISITED auch einmalig gemeinsam mit dem Lynch-Meisterwerk gezeigt. Mit Helena Třeštíková kehrt unser letztjähriger Tribute-Gast zurück, im Gepäck die neueste “Episode” ihrer “Marriage Stories”(STRNADOVI), die 2016 vom Linzer Publikum regelrecht gestürmt wurden. Der spanische Regisseur und CROSSING EUROPE-Preisträger Lluís Galter beschäftigt sich mit dem Kulturtransfer von Spanien nach CHINA und stellt in LA SUBSTÀNCIA das legendäre Küstendorf Cadaqués – beliebter Künstlertreff – seiner Replik in Asien gegenüber.

„Frauenpower“ könnte als übergreifendes Thema bei drei Musik-/Tanz-Dokumentarfilmen festgemacht werden, in denen internationale, in Berlin stationierte, Musikproduzentinnen (RAW CHICKS BERLIN), eine noch lebende und tanzende Ikone des Flamencos (LA CHANA) und ein weibliches Weltmeister-Duo im Streetdance porträtiert werden (MARTHA & NIKI). Auf die Suche nach der großen Liebe bzw. dem Lebensglück begeben sich die vom Wesen her verschiedenen ProtagonistInnen in AT ELSKE PIA und GOGITAS AKHALI TCKOVREBA. Genauso nehmen aber auch die TeilnehmerInnen im titelgebenden Atelier de conversation ihre Zukunft in die Hand, indem sie wöchentlich gemeinsam eine fremde Sprache lernen, um so möglichst bald in ihrer neuen Heimat Frankreich”anzukommen”. Der zehnte ausgewählte Film hat die Jahrhundertkatastrophe von Tschernobyl und ihre tödlichen Auswirkungen zum Inhalt: LA SUPPLICATION ist eine bildmächtige Adaption des Buches Voices from Chernobyl der Nobelpreisträgerin Svetlana Alexievich, die von den BewohnerInnen des Unglücksorts erzählt. 

Weiterlesen