Festivalpreise 2024

04.05.2024 // Die Preisverleihung der 21. Ausgabe des Crossing Europe Filmfestival Linz fand heute im Ursulinensaal im OK Linz statt, durch den atmosphärischen Abend führte Miriam Hie.

In Anwesenheit von Jury-Mitgliedern, zahlreichen Filmgästen, Branchenvertreter*innen und der Fachpresse aus dem In- und Ausland sowie Vertreter*innen der Fördergeber, Sponsoren und kulturpolitischer Repräsentant*innen – u.a. Gertraud Scheiblberger Landtagsabgeordnete, i. V. Landeshauptmann Thomas Stelzer, Dietmar Prammer, Stadtrat, i. V. Bürgermeister Klaus Luger, Theresa Ganhör, Gemeinderätin, i. V. Stadträtin Doris Lang-Mayerhofer, Michael Brauner, Vertriebsleiter Gutenberg-Werbering, Liliana Nelska, Bezugsberechtigten-Vertreterin der Verwertungsgesellschaft der Filmschaffenden VdFS, Marco Zinz, Geschäftsführer The Grand Post – Post Production Houses, Solenn Durmord (Les Arcs Film Festival, FR) & Joshua Jádi, FilmFestival Cottbus, DE – Vertretung MIOB – Festival Network Moving Images Open Borders – wurden die Crossing Europe Awards (Geld- & Sachpreise im Wert von € 28.500,-) sowie der MIOB New Vision Award 2024 (€ 3000,-) vergeben, Festivalleiterinnen Sabine Gebetsroither und Katharina Riedler zogen positive Bilanz.

Eine ausführliche Medieninformation mit einer Auflistung der Preise sowie Jury-Statements finden Sie hier auf dieser Seite. Logo, Festivalsujet sowie Pressefotos sind wie gewohnt auf unserer Website verfügbar.