Festivaltrailer: RAUSCHFARBEN | Arbeitswelten 2024 | Cinema Next Europe Club | GOLDEN BAG Schaufenster-Contest

08.03.2024 //

In knapp acht Wochen präsentiert das Crossing Europe Filmfestival Linz (30.4. – 5.5.) zum 21. Mal junges, mutiges und unkonventionelles Autor*innenkino aus ganz Europa. In dieser Medieninformation präsentieren wir den Festivaltrailer 2024 mit dem Titel RAUSCHFARBEN, für den wir den in Linz geborenen Filmemacher Lorenz Tröbinger gewinnen konnten.

Ein Ertasten von Geräuschen und Tönen. „Rauschfarben“ beschreiben die klangliche Zusammensetzung von Rauschen, das Verhältnis verschiedener Frequenzen zueinander – den Unterschied zwischen Wind, Wasserfall und Autobahn. Hier reagiert der akustische Raum auf Bewegungen, kann erforscht und verändert werden. So gibt er nach und nach seine Geheimnisse preis, ohne je alle Rätsel aufzulösen.

Tröbingers Arbeiten sind in übernatürlichen Genres beheimatet und erforschen die Begegnung mit dem Unbekannten und Unbeschreiblichen. Er studiert derzeit an der Filmakademie Wien und arbeitet an seinem ersten Langspielfilm. Bei Crossing Europe war er bereits mit zwei Kurzfilmen, einem Musikvideo und 2022 als Jury-Mitglied für die Competition Local Artists vertreten.

Arbeitswelten – Berufung: Veränderung!

Unter dem Titel Berufung: Veränderung! stellt die Programmschiene Arbeitswelten Menschen in den Fokus, deren berufliche Tätigkeiten fließend ins aktivistische Handeln übergehen – mal mehr, mal weniger freiwillig oder absichtsvoll. So gewährt WAS BLEIBT – JOURNALISTINNEN IN KRISENREGIONEN (DE 2023) von Lotta Pommerien einen Einblick in den journalistischen Alltag von drei Frauen, die mit patriarchalen Strukturen, diktatorischen Regimen und Terrororganisationen konfrontiert werden. In BEAUTY AND THE LAWYER (AM/FR 2023) begleitet Regisseur Hovhannes Ishkhanyan die Beziehung zwischen einer*einem Dragperfomer*in und einer Anwältin für LGBTIQA+-Rechte, die in der queerfeindlichen Mehrheitsgesellschaft in Armenien einfach nur ein normales Leben führen möchten. Kuratiert wurde die Dokumentarfilmreihe von Lina Dinkla (DOK Leipzig) und Katharina Franck, das gesamte Programm wird am 19. April bekanntgegeben.

Cinema Next Europe Club & GOLDEN BAG Schaufenster Contest

Junge Filmschaffende aus Österreich haben noch bis 15. März die Chance, sich für den 5. Cinema Next Europe Club im Rahmen von Crossing Europe zu bewerben. Weitere Infos finden Sie auf der Cinema Next-Website.

Und bis 10. April können sich Linzer Shops wieder für den GOLDEN BAG Schaufenster-Contest anmelden, der heuer unter dem Motto „EUROPE – Bright and Colorful“ dazu aufruft, der Innenstadt mit kreativ dekorierten Auslagen Festivalflair zu verleihen. Details finden Sie auf der Website.

Eine ausführliche Medieninformation finden Sie hier auf dieser Seite. Logo, Festivalsujet sowie Pressefotos sind wie gewohnt auf unserer Website verfügbar.