Medieninformation #1/24

Local Artists Special 2024: Dagmar Schürrer | YAAAS! Young Programmers | anton bruckner 2024: "Die Phantastische" als Crossing Europe-Warm-up-Event

30.01.2024 // 2024 wird Linz mit der 21. Ausgabe von Crossing Europe erneut sechs Tage lang zum Hotspot des aktuellen, mutigen und künstlerisch anspruchsvollen europäischen Kinos und seiner Akteur*innen. Publikum, Filmschaffende und Gäste aus dem In- und Ausland dürfen sich auf ein Festivalprogramm mit rund 140 aktuellen Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilmen und einem spannenden Rahmenprogramm freuen. Das Gesamtprogramm wird im Rahmen der Pressekonferenz am 18. April bekanntgegeben.

Local Artists Special 2024: Dagmar Schürrer

In dieser Medieninformation dürfen wir ein erstes Festivalhighlight verkünden: Der aus Oberösterreich stammenden und in Berlin lebenden Digitalkünstlerin Dagmar Schürrer ist 2024 ein Local Artists Special gewidmet. Schürrer beschäftigt sich sowohl in ihrem künstlerischen Schaffen als auch im universitären Bereich mit Animation und Extended Reality (XR)-Technologien, ihre digitale Kunst wurde unter anderem im Institute of Contemporary Arts und in der Tate Modern in London, dem Centre Pompidou in Paris, beim Ars Electronica Festival in Linz und mehrfach bei Crossing Europe präsentiert.
In ihren Animationen verknüpft Schürrer (Neuro-)Wissenschaften und neue technologische Mittel wie künstliche Intelligenz mit poetischen Interpretationen des menschlichen Bewusstseins: Aus digital generierten 3D-Objekten, Found Footage, Text, Zeichnungen und Sound kreiert sie komplexe, sich kontinuierlich transformierende Montagen, die die Grenzen zwischen abstrakt und figurativ, synthetisch und organisch auflösen. Beim 21. Crossing Europe erhält das Publikum die Möglichkeit, mit einem Kurzfilmprogramm sowie anschließendem Gespräch mit der Künstlerin in Schürrers Arbeiten im Kino einzutauchen.

YAAAS! Jugendschiene: Young Programmers 2024

Die YAAAS! Jugendschiene geht 2024 in die 5. Runde, um Jugendliche für das Medium Film zu begeistern und Medienkompetenz niederschwellig zu vermitteln. Ein zentraler Bestandteil ist die YAAAS! Competition, für die sechs aktuelle europäische Spielfilme von den YAAAS! Young Programmers 2024 Selina Bartuschek, Thomas Benda, Lina Eberhart, Lisa Felleitner, Florentina Gruber und Aleksa Jovic ausgewählt werden. Die sechs Schüler*innen der HBLA für künstlerische Gestaltung Linz erhalten eine Einführung in die Filmkuratierung, verfassen Synopsen zu den von ihnen gewählten Arbeiten und moderieren Einführungen sowie Filmgespräche bei den YAAAS!-Screenings während des Festivals.

„anton bruckner 2024“: Die Phantastische als Crossing Europe Warm-up am 26. April

Im Rahmen von „anton bruckner 2024“ findet am 26. April ein Warm-up Event zu Crossing Europe in Kooperation mit der Kunstuniversität Linz im Moviemento Kino statt: Unter der Leitung von Jutta Strohmaier, Fotografie- und Medienkünstlerin sowie Professorin an der Kunstuniversität Linz, und des renommierten Filmemachers Siegfried A. Fruhauf werden Anton Bruckner und sein Werk im Rahmen des Projekts Die Phantastische von Studierenden der Kunstuniversität Linz mittels künstlerisch-filmischer Zugänge einem neuen Publikum nähergebracht.

Eine ausführliche Medieninformation finden Sie hier auf dieser Seite. Logo, Festivalsujet sowie Pressefotos sind wie gewohnt auf unserer Website verfügbar.

Ausführliche Medieninformation HIER: