Crossing Europe Kollektion auf filmfriend.at

 
Zur 21. Festivalausgabe präsentiert filmfriend, die Streaming-Plattform für Bibliotheken, acht Arbeiten der renommierten und vielfach ausgezeichneten tschechischen Dokumentarfilmemacherin Helena Třeštíková. International bekannt wurde die Regisseurin, der 2016 die Tribute-Programmsektion bei Crossing Europe gewidmet war, unter anderem mit der mehrfach preisgekrönten Porträt-Trilogie MARCELA (CZ 2006; CE16), RENÉ (CZ 2008; CE09/CE16/CE22) und KATKA (CZ 2010; CE16). Diese und fünf weitere Filme von Třeštíková sind ab 10. April auf filmfriend.at verfügbar.
 
Darüber hinaus wurde die Crossing Europe-Kollektion mit Filmen aus früheren Festivaljahren erneut ergänzt und umfasst inzwischen mehr als 40 Spiel- und Dokumentarfilme – gemeinsam kuratiert von filmfriend und Crossing Europe, in Kooperation mit Stadtbibliothek Linz.
 
U.a. neu in der Crossing Europe-Kollektion: filmfriend.at/de/collections/crossing-europe


Filmfriend ist für Mitglieder zahlreicher angeschlossener Bibliotheken im deutschsprachigen Raum mit dem jeweiligen Bibliotheksausweis kostenlos nutzbar. Neben der Crossing Europe-Kollektion präsentiert sich den Nutzer*innen eine Auswahl von mehr als 2.200 Spiel-, Dokumentar-, Kinderfilmen sowie 120 Serien.
:
KATKA (CZ 2010)
:
STOP-ZEMLIA (UA 2021)
:
SYSTEMSPRENGER / SYSTEM CRASHER (DE 2019)
:
VALHALLA RISING (DK/GB 2009)