Turn Your Body to the Sun

Das Leben des Vaters der Schriftstellerin Sana Valiulina wurde von zwei Diktatoren geprägt: Hitler und Stalin. Wie fünf Millionen weitere Kriegsgefangene war er als sowjetischer Soldat zunächst in der Haft der Nazis, um danach in den Straflagern Stalins zu landen. Wer war dieser Mann, fragt sich seine Tochter. Wie schaffte er es, dort zu überleben, wo Millionen andere so lange Hunger und Qual litten, bis ihr Körper aufgab? Über ihre Familiengeschichte schrieb Valiulina bereits den Liebesroman „Didar & Faruk“, neue Fragen lassen sie in diesem Film jedoch einen noch genaueren Blick auf das Familienarchiv werfen. In Turn Your Body to the Sun begleitet Aliona van der Horst Valiulinas Suche nach ihrem Vater Sandar, um dabei eine Vielzahl an Quellen zu nutzen. Der abwesende Held kommt durch Briefe und Tagebücher zu Wort. Anhand von Archivmaterial wird ein Bild der Zeit umrissen. Dieses Material ist nicht unproblematisch: Es stammt nämlich aus der Sowjet-Propaganda und aus Filmen, die von deutschen Soldaten an der Ostfront gedreht wurden. Durch Kolorierung, Verlangsamung und Einzoomen nimmt van der Horst ihm seine historische Kontaminierung – eine subtile Form der Ostranenie und Wiederaneignung. Und während wir die Geschichte ansehen, blickt die Geschichte auch auf uns. Mit welchen Spuren der Vergangenheit sind wir heute erneut konfrontiert? Während Sana Valiulina und ihre Schwester Dinar mit dem Zug in den Osten Russlands reisen, entfaltet sich Turn Your Body to the Sun wie eine intuitive Erkundung von Geschichte, Erinnerung und den Spuren der Vergangenheit. In allen Gesichtern, an denen wir vorbeifahren, können wir Vailulins Gesicht entdecken. Er scheint es selbst in einem seiner Briefe vorhergesagt zu haben: „Alles, was geschieht, geschieht nicht mir, sondern jemand anderem.“ Einem Jedermann mit einer verschollenen Geschichte. (Dana Linssen)

The life of writer Sana Valiulina's father was marked by two dictators: Hitler and Stalin. Together with five million fellow prisoners of war, this Soviet soldier was first captured by the Nazis and then sent to Stalin's prison camps. Who was this man, his daughter wonders. How did he manage to survive where millions of others were starved and tortured until they failed? Valiulina previously wrote the romanticized novel “Didar and Farouk” about her family history, but in this film she delves into the family archive with more questions and scrutiny. In Turn Your Body to the Sun, Aliona van der Horst follows Valiulina's search for her father Sandar, using a variety of sources. The absent hero has his say through letters and diaries. A picture of the times is etched using archive material. That footage is not unproblematic: It comes from Soviet propaganda and films shot by German soldiers on the Eastern Front. By coloring it, slowing it down, zooming in, Van der Horst strips it of its historical contamination: a subtle form of ostranenie and reappropriation. And meanwhile, as we look at history, history also looks back at us. What are the traces of that past that we are dealing with again today? While Sana Valiulina travels by train to eastern Russia with her sister Dinar, Turn Your Body to the Sun unfolds like an intuitive exploration of history, memory and traces of the past. In all the faces that pass by, we can see father Valiulin's face. He seems to have predicted it himself in one of his letters: ”Everything that happens does not happen to me, but to someone else.” An everyman with a missing history. (Dana Linssen)

Filmographie Regie (Auswahl)
Gerlach (2023, doc; CE24) - Turn Your Body to the Sun (2021, doc; CE24) - Liefde is Aardappelen (Love Is Potatoes, 2017, doc; CE18 & 24) - 15 Attempts (2013, doc) - Don’t Shoot The Messenger (2013, doc) - Water Children (2011, doc; CE24) - Boris Ryzhy (2008, doc; CE10 & 24) - Voices Of Bam (2006, doc, co-directed with Maasja Ooms; CE24) - A Passion For The Hermitage (doc series, 2006) - Na de lente van ’68 (After The Spring Of ’68, 2001, mid-length doc) - De dame met het witte hoedje (The Lady with the White Hat, 1997, mid-length doc)
Tribute 2024
Aliona van der Horst
Niederlande 2021
color
93 Minuten
Russisch / Niederländisch / Englisch
OmeU

Screenings / Tickets

Filmgast anwesend: Aliona van der Horst (Regie)


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Drehbuch Aliona van der Horst
Kamera Rogier Timmermans
Schnitt Gys Zevenbergen
Ton/Sounddesign Rik Meier, Mark Glynne, Tom Bijnen
Musik Anton Silaev
Mit Sana Valiulina
Produzent*innen Ilja Roomans
Produktion
Docmakers, NTR, Südwestrundfunk
Weltvertrieb
Taskovski Films
Österreichpremiere
Weltpremiere
IDFA 2021