Voices of Bam

Nach dem Erdbeben von 2003 bestand die Stadt Bam nur noch aus Ruinen. Zehntausende Menschen wurden unter den Trümmern verschüttet und starben. Aber nicht nur die Stadt war zerstört, sondern auch die Herzen der Menschen. Fast alle in der Stadt – berühmt für ihre mittelalterliche Zitadelle, die in Valerio Zurlinis IL DESERTO DEI TARTARI zu sehen war – hatten jemanden verloren. Und auch die Festung gab es nun nicht mehr. Die iranische Fotografin Parisa Damandan begann als erste, die Archive zerstörter Fotostudios zu bergen. Die Mappen lieferten ein Bild des Alltags in Bam vor dem Beben, und durch das Bam Photography Rescue Project bekamen viele Angehörige Fotos ihrer verstorbenen Liebsten zurück. In VOICES OF BAM schwebt die Kamera wie ein Geist durch die Stadt, die Fotos erscheinen zwischen Alltagsszenen: Familien, Mütter und Kinder, beim Kochen, Putzen und Pflegen der Gräber, bei der Hochzeit eines Mannes und einer Frau, die endlich heiraten können. Im Flüsterton teilen die Überlebenden ihre Erinnerungen mit den Zuschauenden. Aliona van der Horst hatte schon lange einen Film machen wollen, in dem ein Chor von Stimmen die Geschichte erzählt. Auf Recherche in Bam traf sie einen Friseur, der seine Ehefrau und zwei Töchter verloren hatte und jeden Tag mit deren Foto an der Wand sprach. Sie bat ihn, es auch für den Film zu machen, wodurch die Idee geboren war, eine Vielzahl von Aussagen aufzuzeichnen. Zudem schufen die Dokumentarfilmerinnen Aliona van der Horst und Maasja Ooms eine zurückhaltende Bildsprache voll kontemplativer Räume. Nur in der Montage und der beinah sinfonischen Collage verbaler Erinnerungen verleihen sie einer Geschichte Sinn, die ebenso viel vom Verlorengegangenen handelt, wie sie auch Einblick gewährt in die Beziehungen zwischen Eltern und Kindern, Männern und Frauen, und zu deren Gott, in einer scheinbar von allen aufgegebenen Stadt. (Dana Linssen)

After the earthquake of December 2003, the city of Bam in Iran consisted only of ruins. Tens of thousands of people were buried under the rubble and died. But not only the city was shattered, also the hearts of the people. Almost everyone in the city – famous for its medieval citadel featured in Valerio Zurlini's The Desert of the Tartars (1976) – had lost someone. And now even the castle was no longer there. Iranian photographer Parissa Damandan was the first to excavate the archives of destroyed photo studios. The files provide a picture of daily life in Bam before the earthquake, and through the Bam Photography Rescue Project, many relatives received photos of their deceased loved ones back. In Voices of Bam, the camera floats through the city like a ghost, the photos appear between everyday scenes: families, mothers and children, cooking, cleaning, tending the graves, the wedding of a man and a woman who can finally get married. The survivors share their memories with the spectators in whispering tones. Aliona van der Horst had long wanted to make a film in which a choir of voices tells the story. While on a research trip in Bam, she met a hairdresser who had lost his wife and two daughters and spoke to their photo on the wall every day. She asked him to do this for the film as well, and so the idea of recording multiple testimonies was born. Furthermore, documentary makers Aliona van der Horst and Maasja Ooms created a restrained visual language full of contemplative space. Only in the montage and the almost symphonic collage of spoken memories they give meaning to a story that is as much about what is lost as it offers an insight into the relationships between parents and children, men and women and their god in a city that seems abandoned by all. (Dana Linssen)

Filmographie Regie (Auswahl)
Gerlach (2023, doc; CE24) - Turn Your Body to the Sun (2021, doc; CE24) - Liefde is Aardappelen (Love Is Potatoes, 2017, doc; CE18 & 24) - 15 Attempts (2013, doc) - Don’t Shoot The Messenger (2013, doc) - Water Children (2011, doc; CE24) - Boris Ryzhy (2008, doc; CE10 & 24) - Voices Of Bam (2006, doc, co-directed with Maasja Ooms; CE24) - A Passion For The Hermitage (doc series, 2006) - Na de lente van ’68 (After The Spring Of ’68, 2001, mid-length doc) - De dame met het witte hoedje (The Lady with the White Hat, 1997, mid-length doc)
Tribute 2024
Aliona van der Horst, Maasja Ooms
Niederlande 2006
color
90 Minuten
Farsi
OmeU

Screenings / Tickets

Filmgast anwesend: Aliona van der Horst (Regie)


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Drehbuch Aliona van der Horst
Kamera Maasja Ooms
Schnitt Stefan Kamp
Ton/Sounddesign Rik Meier, Jeroen Goeijers
Produzent*innen Frank van den Engel
Produktion
Zeppers Film & TV
Österreichpremiere
Weltpremiere
International Film Festival Rotterdam 2006