Erste Festivalinfos | Tribute 2022: Fabrice du Welz | Local Artists Special: Dietmar Brehm

03.02.2022 // Linz wird wieder zum Knotenpunkt des europäischen Kinos: Die 19. Ausgabe von CROSSING EUROPE Filmfestival findet heuer von 27. April bis 2. Mai 2022 statt. Aktuell befindet sich das Festivalteam – unter neuer Leitung von Sabine Gebetsroither und Katharina Riedler – in der finalen Phase der Programmauswahl. Fest steht bereits, dass sich die Festivalbesucher*innen einmal mehr auf anspruchsvolles und aktuelles Kino freuen dürfen. Neben rund 130 Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilmen aus ganz Europa, darunter auch rund 50 Beiträge mit Oberösterreichbezug, bieten wir auch 2022 wieder die Möglichkeit zum direkten Austausch mit anwesenden Filmschaffenden. Nach derzeitigem Stand ist die diesjährige Festivalausgabe als Präsenzfestival geplant, selbstverständlich in Einklang mit den zum jeweiligen Zeitpunkt geltenden Verordnungen zur Covid-19-Pandemie.

Als Festivalorte präsentieren sich die etablierten Spielstätten Moviemento & City-Kino, das OÖ Kulturquartier mit dem Ursulinensaal, und das Central ist zum zweiten Mal wieder dabei. Talkveranstaltungen, YAAAS!-Jugendschiene und musikalische Nightline am OK Platz und am OK Deck werden nach aktueller pandemischer Einschätzung wieder möglich sein. Neben dem physischen Filmerleben wird es mit CROSSING EUROPE @ HOME auch wieder Festivalelemente online für zuhause geben.

Wir freuen uns, bereits zwei Programmhighlights verkünden zu dürfen: Die Tribute-Sektion ist heuer dem Belgier Fabrice du Welz gewidmet, der für seine genreübergreifenden Arbeiten zwischen Horror, Drama und Thriller bekannt ist, und der renommierte Linzer Künstler Dietmar Brehm stellt in einem Local Artists Special zwei handverlesene Kurzfilmprogramme vor.