Festivalpreise 2022

01.05.2022 // Die Preisverleihung der 19. Ausgabe von CROSSING EUROPE Filmfestival Linz fand heute im Ursulinensaal im OÖ Kulturquartier statt, durch den atmosphärischen Abend führte Karin Schmid.

In Anwesenheit von Jury-Mitgliedern, zahlreichen Filmgästen, Branchenvertreter*innen und der Fachpresse aus dem In- und Ausland sowie Vertreter*innen der Fördergeber, Sponsoren und kulturpolitische Repräsentant*innen – u.a. Wolfgang Hattmannsdorfer, Landesrat für Soziales, Integration & Jugend, i. V. Landeshauptmann Thomas Stelzer, Merima Zukan, Gemeinderätin Linz, i. V. Bürgermeister Klaus Luger, Doris Lang-Mayerhofer, Stadträtin für Kultur, Tourismus und Kreativwirtschaft, Vorstandmitglied gfk-Verwertungsgesellschaft der Filmschaffenden Susanne Pollinger, Georg Tremetzberger, Geschäftsführung Creative Region Linz & Upper Austria, Marco Zinz , Geschäftsführer The Grand Post – Audio & Picture Post Production – wurden die CROSSING EUROPE AWARDS (Geld- & Sachpreise im Wert von € 26.500,-) vergeben, Sabine Gebetsroither und Katharina Riedler zogen in ihrem ersten Jahr als Festivalleiterinnen eine durchwegs positive Bilanz.