Medieninformation #7/23

Festivalbilanz 2023

 
02.05.2023 // Das 20. Crossing Europe Filmfestival kann als schöner Erfolg verbucht werden, die vibrierende Festivalatmosphäre im Jubiläumsjahr war in oftmals ausgebuchten Kinosälen und der ganzen Linzer Innenstadt zu spüren. Von 26. April bis 1. Mai ermöglichte Österreichs drittgrößtes Filmfestival dem Publikum mit 139 Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilmen aus 45 Ländern eine filmische Reise von Grönland bis ans Schwarze Meer. Präsentiert wurden unkonventionelle, sozialkritische sowie künstlerisch ambitionierte Perspektiven einer jungen Generation europäischer Filmemacher*innen, darunter 18 Weltpremieren und 77 Österreichpremieren.
 
Im Rahmen der diesjährigen Preisverleihung wurden von den international hochkarätig besetzten  Jurys Geld- und Sachpreise im Gesamtwert von rund € 26.500,- vergeben, sowie der MIOB New Vision Award ( 3.000,-) des europäischen Festivalnetzwerks Moving Images – Open Borders, die Liste der Preisträger*innen finden Sie HIER.
 
Sabine Gebetsroither und Katharina Riedler betonten in ihrem zweiten Jahr als Festivalleiterinnen im Rahmen der Eröffnung, dass Crossing Europe seit nunmehr 20 Ausgaben das Ziel verfolgt, einen Blick auf die Verfasstheit Europas zu werfen und auch dort hinzublicken, wo es weh tut. Mit dem Festivalmotto „Europe, we need to talk!“ wurde dem Bestreben, Raum für Diskussion und Dialog zu ermöglichen, im Jubiläumsjahr außerdem besonderer Nachdruck verliehen.
 
Mit knapp 16.000 Festivalbesucher*innen bei 153 Filmvorstellungen und 18 Rahmenprogrammen konnte ein Plus von 1.000 Personen im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet werden, welches sich vor allem in zum Teil voll ausgelasteten Kinos bemerkbar machte. Reger Zulauf war auch beim Rahmenprogramm mit Talkveranstaltungen und weiteren Highlights zu erkennen und das dem Dialog gewidmete Festivalmotto ging vollends auf. Das Publikum und mehr als 600 akkreditierte Fachgäste nutzen die Möglichkeit zum niederschwelligen Austausch mit knapp 120 Filmgästen aus dem In- und Ausland.
 
Trotz der allgemein spürbaren Unsicherheiten in Bezug auf die Zukunft des Kontinents, war es vor allem die ungebrochene und wieder erstarkte Freude am europäischen Kino seitens des Publikums, für die das 20. Crossing Europe in besonderer Erinnerung bleiben wird. Die gute Stimmung in den oft vollbesetzten Sälen der Festivalkinos Moviemento, City-Kino und Central und im angestammten Festivalbezirk rund um das OK Linz und den Ursulinenhof kennzeichnete die endgültige Rückkehr des ersehnten Festivalfeelings nach drei Jahren pandemiebedingt erschwerter Rahmenbedingungen.
 
Fünf ausgewählte Filme aus dem Festivalprogramm 2023 sind noch bis zum 31. Mai auf der heimischen Streaming-Plattform Kino VOD Club abrufbar.


Eine ausführliche Medieninformation finden Sie hier auf dieser Seite. Filmstills und Festivalimpressionen sind hier als Download verfügbar, Logo sowie Festivalsujet wie gewohnt auf unserer Website.

Ausführliche Medieninformation HIER: