La vita in comune

The Ark of Disperata

In Disperata, einem kleinen Ort in Süditalien, fühlt sich der Bürgermeister zu Höherem berufen, nämlich der Poesie und den Lektionen, die er im Gefängnis hält. Hier lernt er Pati kennen, der mit seinem Bruder Angiolino Aktionen durchführte. Durch die Poesie finden Pati und sein Bruder auf den rechten Weg. Disperata wirkt wie eine Parodie von Depressa, wo Winspeare seine Jugend verbracht hat. La vita in comune präsentiert sich wie ein Befreiungsschlag zu den Überlebensstrategien, die die Frauen aus In grazia di Dio zu bewältigen hatten. In dieser Komödie wer- den letztlich die gleichen Themen verhandelt: Solidarität, Toleranz, Selbstbestimmung. (Markus Vorauer)

Life moves slowly in the little village of Disperata (Apulia). Slowly like the slug in the first shot of The Ark of Disperata. Two bicycles, ridden by a pair of idiots heading to a petrol station, barge into this pastoral scene which ends in the death of a charming German shepherd. Later on, Pati, one of the two attackers, reflects with regret on this petty murder in his prison cell. From the beginning of the film, you quickly realise that Winspeare chooses a light tone for characters that are a bit out of the ordinary: This is a calculated decision to create a world that has its paradoxical aspects in reality as well. Welcome to the South. (Camillo de Marco, Cineuropa)

Regie Biografie
Edoardo Winspeare – Film Selection: La vita in commune (The Ark of Disperata, 2017) — In grazia di Dio (Quiet Bliss, 2014) — Sotto il celio azzurro (A School with a View, 2009, doc) — Galantuomini (Brave Men, 2008) — Il Cammino (The Journey, 2004, short) — Il miracolo (The Miracle, 2003) — Sangue Vivo(Live Blood, 2000) — Pizzicata (1996) — L’ultimo Gattopardo (1991, doc) — San Paolo e la Tarantola (1990, doc) — Una breve storia di una toilette (A Toilette’s Short Story, 1989, short)
Tribute 2018
Edoardo Winspeare
Italien 2017
color
110 Minuten
Italienisch
OmeU
Drehbuch Edoardo Winspeare, Alessandro Valenti
Kamera Giorgio Giannoccaro
Schnitt Andrea Facchini
Ton/Sounddesign Valentino Giannì, Giuseppe D ́Amato, Antonio Giannantonio, Dario Calvari, Francesco Albertelli, Marco Saitta
Musik Mirko Lodedo
Mit Gustavo Caputo, Antonio Carluccio, Claudio Giangreco,
 Celeste Casciaro
Produzent*innen Gustavo Caputo, Edoardo Winspeare, Alesssandro Contessa
Produktion
Saietta Film, Rai Cinema
Österreichpremiere
Weltpremiere / World Premiere
Venice International Film Festival 2017