YAAAS! Competition-Filme & Schulvorstellungen

 
29.01.2020 //

// Das Festival musste wegen der COVID-19-Pandemie abgesagt werden. 
// Alternativprogramme werden am 8. April bekannt gegeben. 
// Das für 2020 geplante Programm wird zu Dokumentationszwecken ab 8. April online veröffentlicht.

Die YAAAS! Competition ist eine der vier Wettbewerbssektionen und ein Modul innerhalb der YAAAS! Jugendschiene bei CROSSING EUROPE, mit der wir seit letztem Jahr ein ganzheitliches Angebot für Filmvermittlung, Erwerb von Medienkompetenz und DIY-Videoproduktion etablieren konnten. YAAAS! richtet sich an Jugendliche von 15 bis 20 Jahren, die die Chance bekommen sich mit internationalen Medienprofis auszutauschen, neue Fertigkeiten zu erlernen, Filme zu sehen und zu diskutieren sowie auch eigene Arbeiten im Rahmen eines professionellen Filmfestivals zu präsentieren. Neben Filmvorführungen der YAAAS! Wettbewerbstitel, einer Jugendjury und einem mehrtägigen Videoprojekt bietet die YAAAS! Jugendschiene am Freitag, 24. April auch eine Reihe von praxisnahen Workshops, die sich an interessierte Einzelpersonen richten aber auch für Schulexkursionen geeignet sind. Details zum Workshop-Programm finden Sie ab Anfang Februar HIER.

In der YAAAS! Competition wird der Festivalpreis CROSSING EUROPE Award – Jugendjury – dotiert mit einem Preisgeld von € 3.000,- - von der YAAAS! Jugendjury vergeben. In der YAAAS! Competition laufen aktuelle europäische Spielfilmproduktionen, die von den YAAAS! Young Programmers ausgewählt wurden. Die fünf Jugendlichen – Magdalena Chan, Jonas Mayrhofer, Kara Musch, Hanna Triefhaider und Sabine Wimmer – besuchen unsere Partnerschule HBLA für künstlerische Gestaltung Linz und wurden eingeladen, sechs Spielfilme für die YAAAS! Competition auszuwählen. Nach einer Einführung in den Prozess der Filmkuratierung sichteten sie seit Oktober eine Vielzahl von Filmen. Letztendlich fiel ihre Wahl auf sechs Spielfilme (allesamt Österreichpremieren), die sich auf unterschiedliche Weise mit den Lebensrealitäten von Jugendlichen und jungen Erwachsenen auseinandersetzen. Zudem übernehmen die Young Programmers die Einführungen und die Q&As bei den YAAAS! Filmvorführungen und kümmern sich um die Teilnehmer*innen des YAAAS! Workshop-Programms.

Die folgenden drei YAAAS! Wettbewerbstitel werden zusätzlich als Schulvorstellung angeboten, für die schon jetzt Anmeldungen möglich sind. Details, Filmbeschreibungen und Trailerlinks sowie Schulmaterialien zur Vor- und Nachbereitung des Festivalbesuchs findet man HIER. Die anderen drei Filme dieses Wettbewerbs werden im März bekannt gegeben.

- Dienstag, 21. April: 10:15 Uhr  
KOKON / COCOON (DE 2020, Regie: Leonie Krippendorff, 94 min.) – Spielfilm  

- Mittwoch, 22. April: 10:15 Uhr 
PAPICHA (FR/DZ/BE/QA 2019, Regie: Mounia Meddour, 105 min.) – Spielfilm  
| Verleih in Österreich: Polyfilm; Kinostart: tba | 

- Donnerstag, 23. April: 10:15 Uhr 
ALL FOR MY MOTHER / WSZYSTKO DLA MOJEJ MATKI (PL 2019, Regie: Małgorzata Imielska,  
103 min.) – Spielfilm 

| Alle Details zur YAAAS! Jugendschiene finden sich HIER. |