YAAAS! Competition & Schulvorstellungen 2022

 
25.02.2022 // CROSSING EUROPE verfolgt 2022 wieder das Ziel, die Jugend fürs Kino zu begeistern. Mit der YAAAS! Jugendschiene gibt es seit 2019 ein ganzheitliches Angebot für Filmvermittlung, Erwerb von Medienkompetenz und DIY-Videoproduktion. Jugendliche von 15 bis 20 Jahren bekommen bei YAAAS! die Chance, sich mit Medienprofis auszutauschen, in praxisnahen Workshops neue Fertigkeiten zu erlernen, Filme zu sehen und zu diskutieren und nicht zuletzt auch eigene Arbeiten im Rahmen eines professionellen Filmfestivals zu präsentieren.

Zentraler Teil der Jugendschiene ist die YAAAS! Competition, eine der vier Wettbewerbssektionen von CROSSING EUROPE. Sechs aktuelle europäische Spielfilmproduktionen (Österreichpremieren) wurden dafür von den YAAAS! Young Programmers Andrea Reininger, Julia Stöckl, Marco Barthofer, Marie-Louise Schmidinger, Marlene Frostel und Oliver Parsch ausgewählt. Die sechs Jugendlichen besuchen die HBLA für künstlerische Gestaltung Linz, erhielten im Herbst 2021 eine Einführung in den Prozess der Filmkuratierung und sichteten in den vergangenen Monaten eine Vielzahl von Filmen. Zudem übernehmen sie die Einführungen und Q&As bei den YAAAS! Filmvorführungen und betreuen die Teilnehmer*innen der verschiedenen YAAAS!-Module.

Die von ihnen kuratierten Filme zeichnen sich insbesondere durch ihre thematische wie formale Vielfalt aus und setzen sich mit unterschiedlichen Lebensrealitäten europäischer Jugendlicher und junger Erwachsener auseinander. Unter den sechs YAAAS! Wettbewerbstiteln wird von der YAAAS! Jugendjury der Festivalpreis CROSSING EUROPE Award – Jugendjury (€ 3000,- powered by VdFS) vergeben.

Folgende drei Filme aus der YAAAS! Competition werden als Schulvorstellungen angeboten:

  • NINJABABY (NO 2021, Regie: Yngvild Sve Flikke, 103 min, mit deutschen UT) – Spielfilm
    | Österreichpremiere, Verleih in Österreich: Filmladen; Kinostart: September 2022 |

    Astronautin, Försterin oder Cartoonzeichnerin – mögliche Berufsvorstellungen der 23-jährigen Rakel. Die Studentin verbringt ihre Zeit gerne mit Zeichnen, Trinken und damit, high zu werden. Doch ihre Zukunftspläne werden über den Haufen geworfen, als sie herausfindet, dass sie schwanger ist. Und Rakel ist sich nicht einmal sicher, wer der Vater ist! Sie hatte wirklich alles geplant, außer Mutter zu werden. Als sich ihr Baby auch noch als maskentragende Cartoon-Figur manifestiert, die ihr unangenehme Fragen stellt, ist sie mit den Nerven am Ende.  (Julia Stöckl, YAAAS! Young Programmer)
     
  • UNE HISTOIRE D’AMOUR ET DE DÉSIR / A TALE OF LOVE AND DESIRE
     (FR 2021, Regie: Leyla Bouzid, 102 min, mit deutschen UT) – Spielfilm
    | Österreichpremiere |

    Ahmed, ein in sich gekehrter Student, macht in Paris an der Uni Bekanntschaft mit der literaturbegeisterten Tunesierin Farah. Als der Literaturkurs die beiden in die Welt der erotischen Gedichte führt, beginnt in Ahmed ein sexuelles und kulturelles Erwachen. Der 18-Jährige entdeckt neue Seiten seiner algerischen Abstammung und wird gleichzeitig von Farah und ihrer Offenheit angezogen. Auf der Suche nach Identität und Intimität navigiert Ahmed durch ein Gewirr von Widerstehen, Verstehen und Verlangen, das immer wieder zur selben Antwort führt: Farah, Farah, Farah... (Oliver Parsch, YAAAS! Young Programmer) 
     
  • YOUTH TOPIA (CH, DE 2021, Regie: Dennis Stormer, 85 min, deutsche OF) – Spielfilm
    | Österreichpremiere |

    In einer alternativen Realität bestimmt der sogenannte „Algorithmus“, wann eine Person als erwachsen gilt, der kalkulierte Traumjob wird dabei direkt mitgeliefert. Wanja kümmert das wenig, sie lebt mit ihrer Crew aus Berufsjugendlichen ein spaßbestimmtes Leben abseits der Leistungsgesellschaft - frei von Verpflichtungen und Zielen, voll mit Social Media-Likes. Bis sie aus heiterem Himmel als erwachsen eingestuft wird, was sie nicht nur ins Berufsleben katapultiert, sondern auch in ein konfliktgeladenes Spannungsfeld zwischen Privilegien und Pflichten, Leistung und Ziellosigkeit, Erwachsensein und Jugend.
 
Anmeldungen für die YAAAS! Schulvorstellungen sind ab 3. März unter yaaas@crossingeurope.at möglich. Details, Filmbeschreibungen, Trailer sowie Schulmaterialien zur Vor- und Nachbereitung des Festivalbesuchs finden Sie ebenfalls ab 3. März auf unserer Website. Die weiteren drei YAAAS! Wettbewerbstitel geben wir in den kommenden Wochen bekannt. Alle Details zur YAAAS! Jugendschiene finden sich auf www.crossingeurope.at/yaaas