Close-Up: YOUKI goes YAAAS!

In einer Kooperation mit YOUKI Internationales Jugend Medien Festival laden wir zwei junge Filmemacher*innen ein, ihre Erstlingsvideos im Vergleich mit aktuellen Filmarbeiten zu präsentieren und sich in einem offenen Diskussionsformat den Fragen von Jugendlichen zu verschiedenen Aspekten ihres Filmschaffens und der Arbeit im Filmbereich zu stellen. 2021 fand diese Veranstaltung online mit geladenen Jugendlichen statt, in den Räumlichkeiten der Kunsuniversität Linz, gestreamt von DORFTV.

Close-Up Gäste 2021:

2020 musste das YAAAS! Close-Up leider aufgrund der Pandemie abgesagt werden. Umso mehr freuen wir uns, die Premiere dieses Formats mit den für 2020 geplanten Gästen zu bestreiten: Nicola von Leffern und Gregor Schmidinger.

Wir freuen uns, wenn du dir folgende Clips anschaust und auf unserer Instagram-Seite #yaaas_crossingeurope Fragen an Gregor und Nicola postest. Diese werden wir dann beim Livestream in die Gespräche einbinden.

LADIES performed by KeKe, ist ein jüngst von Nicola von Leffern realisiertes Musikvideo.

Dieser Ausschnitt stammt aus Gregor Schmidingers 2019 veröffentlichtem Spielfilm NEVRLAND.
Dieser Ausschnitt stammt aus Gregor Schmidingers Video BORGER, das während seiner Schulzeit im Borg Bad Leonfelden entstanden ist.

 

Nicola von Leffern

Nicola von Leffern ist eine deutsch-österreichische Regisseurin, 1986 in Hamburg geboren und aufgewachsen. Früh begann sie als Journalistin beim Fernsehen zu arbeiten (NBC, ORF, Pro7) und dort ihre Liebe zum Drehen und Erzählen von audiovisuellen Geschichten zu entdecken. So beschloss sie nach einem vorangegangenen Studium der Theater-, Film- und Medienwissenschaft in Wien und der „Comunicación Audiovisual“ in Salamanca (ES) noch einmal auf die Universität zu gehen und studierte ab 2013 an der Filmakademie in Wien. Ihre derzeitigen Arbeiten fokussieren sich auf „female empowerment“, „state of the art“ Kurzfilme, Musikvideos, Werbespots und Dokumentarfilme. Ihre Filme feierten bei verschiedensten internationalen Filmfestivals ihre Premiere und ziehen weltweit Aufmerksamkeit auf sich. Sie bewegen sich im Bereich der träumerischen Authentizität, erkunden auf intimste Art und Weise Charaktere und stellen sie mit einer Sinnlichkeit dar, die ihr „female gaze“ zu eigen hat.
Nicola von Leffern,
Foto: Katharina Kubin

 

Gregor Schmidinger

Gregor Schmidinger lebt in Wien als Drehbuchautor und Regisseur. Mit seinem Spielfilmdebut NEVRLAND (2019) hat er unter anderem den Max Ophüls Preis der Jugendjury sowie drei Auszeichnungen beim österreichischem Filmpreis 2020 erhalten. Seine Filme verarbeiten viel Autobiografisches und kreisen um die Themen Angst, Sehnsucht, Zärtlichkeit und Homosexualität. Im Rahmen des YAAAS! Close-Up zeigt er uns Ausschnitte seines im BORG Bad Leonfelden entstandenen Schulvideos BORGER sowie einen packenden Alptraum aus NEVRLAND.
Gregor Schmidinger,
Foto: Yannik Steer

| 2021 findet diese Veranstaltung online mit geladenen Jugendlichen am Freitag, 4. Juni um 15:00 Uhr statt. Zugangslink zum Stream der Veranstaltung wird Ende Mai bekannt gegeben. |


Kontakt & Informationen: Robert Hinterleitner und Lea Bernhard ()

< zurück zur YAAAS! Startseite