News

ARCHITEKTUR UND GESELLSCHAFT

29.01.2020
Bereits zum elften Mal präsentiert CROSSING EUROPE Filmfestival Linz die Programmsektion Architektur und Gesellschaft in Kooperation mit dem afo architekturforum oberösterreich, die sich heuer an die vom afo für April geplante Ausstellung zum Thema Mobilität anlehnt. 

Festivalstart in Sichtweite

29.01.2020
In nicht ganz drei Monaten geht CROSSING EUROPE Filmfestival Linz in die 17. Runde. Von 21. bis 26. April 2020 steht CROSSING EUROPE sechs Tage lang (plus „Bonus-Tag“ am 27. April) ganz im Zeichen des europäischen Filmschaffens und lädt rund 150 Filmschaffende aus ganz Europa nach Linz ein, um dem Festivalpublikum die Möglichkeit zum direkten Austausch mit den Kreativen zu geben.

Tribute 2020: VALIE EXPORT

17.12.2019
Dieses Jahr widmet CROSSING EUROPE die Tribute-Sektion einer der wichtigsten Vertreter*innen der internationalen Medien-, Film– und Performancekunst: VALIE EXPORT, die 1940 in Linz geboren wurde und hier auch aufgewachsen ist.

CROSSING EUROPE wird ein GreenEvent OÖ

17.12.2019
Seit einigen Jahren unternimmt CROSSING EUROPE vermehrt Anstrengungen im Zusammenhang mit nachhaltiger und klimaschonender Festivalarbeit. Dieses Jahr konnten wir zeitgleich ein Bündel von ressourcenschonenden Maßnahmen umsetzen, die es ermöglichen, dass CROSSING EUROPE als GreenEvent OÖ vom Klimabündnis Österreich Gmbh, Regionalstelle Oberösterreich zertifiziert wurde.

ARBEITEN SEHEN.

06.12.2019
2018/19 fand unter dem Titel ARBEITEN SEHEN. eine Kooperationslehrveranstaltung von CROSSING EUROPE mit dem Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaften der Universität Wien statt.

Crossing Europe goes Xmas

06.12.2019
Zwei besondere Angebote legen wir all jenen ans Herz, die ihren Liebsten ein cineastisches Weihnachtsgeschenk bescheren möchten: Das ist einerseits die beliebte CrossingMovie card (MovieMember Karte + Crossing Europe Festivalpass + € 15 Mediathek-Guthaben), jetzt wieder zum Xmas-Preis um nur € 75.- Die Aktion gilt bis 31.12.2019.

YAAAS!, die Zweite

09.11.2019
2019 präsentierte CROSSING EUROPE erstmals ein ganzheitliches Angebot an Filmvermittlung, Erwerb von Medienkompetenz und DIY-Videoproduktion für Jugendliche. 

Filmeinreichung für 2020

13.09.2019
Es wird bereits intensiv am Festivalprogramm und den Programmkooperationen für 2020 gearbeitet, aus diesem Grund sind Filmschaffende aufgerufen, ihre aktuellen Arbeiten für die nächste Festivaledition einzureichen. Einreichschluss für sämtliche Programmsektionen ist der 3. Jänner 2020.

Medienecho 2019

12.09.2019
"In Linz müsste man sein. Das profilierte Filmfestival zeigt handverlesenes, europäisches Autorenkino." Alexandra Seibel / Kurier (AT)

CROSSING EUROPE bei KINO WIE NOCH NIE in Wien

17.06.2019
Diesen Sommer ist CROSSING EUROPE zu Gast in einem der schönsten Freiluftkinos in Wien und präsentiert zwei Spielfilme des Festivalprogramms 2019 beim Open-Air KINO WIE NOCH NIE im Augarten. Am 28. Juni steht ein Film aus der Wettbewerbssektion Competition Fiction auf dem Programm.

Die CROSSING EUROPE Selection auf DAFilms.com

29.04.2019
Seit diesem Jahr kooperiert das Festival erstmals mit der VoD-Plattform von Doc Alliance, um Crossing Europe Highlights aus den letzten Jahren neu zu präsentieren. Die CROSSING EUROPE Selection wurde vom Festivalteam in den letzten Wochen kuratiert, die Wahl fiel auf zehn herausragende dokumentarische Arbeiten aus den letzten Festivaljahrgängen, die ab jetzt online zu sehen sein werden. Mehr Informationen HIER

YAAAS! Jugendschiene

29.04.2019
YAAAS! zu rufen, bedeutet euphorisch "JA!" zu sagen - zur neuen Programmschiene, die sich gezielt an ein junges Publikum richtet. Am Dienstang fand die Präsentation des mehrtägigen YAAAS! Videoprojekts sowie die YAAAS! Workshop Rally statt. ...